Bike Fitting

Werde eins mit deinem Bike - Vorwort

Fahrradfahren - das können viele. Mit der richtigen Sitzposition macht es auch noch Spass.

Es ist unsere Herzensangelegenheit geworden, dass wir entsprechend den Bedürfnissen und der körperlichen Konstitution die optimale Sitzposition definieren. Dabei geht es nicht nur um einen Job sondern eine Leidenschaft, denn jedes zufriedene Lächeln unserer Kunden nach einem Fitting bestätigt uns in unserem Tun. 

Wie bei der Hardware, dem Fahrrad, schauen wir auch hier genau hin und lassen nichts unversucht. Es gibt kein Patentrezept - jeder Mensch ist individuell und so ist es auch seine Sitzposition. Die jahrelange Erfahrung und stetigen Weiterbildungen ermöglichen es uns, auf der einen Seite Spitzenleistungen zu perfektionieren und auf der anderen Seite bei gesundheitlichen Einschränkungen Unterstützung zu bieten. Prävention spielt im hier eine grosse Rolle.

 

Vorgehen

Mit unseren Sitzpositionsanalysen finden wir die optimale Position auf dem Rennrad, Triathlon- oder Zeitfahrrad und MTB. Du wirst bei gleichbleibendem Einsatz leistungsfähiger und kannst bequemer fahren. Wir wünschen uns für jeden Sportler, vom Gesundheitsfahrer bis zum Profi, dass er sein Training möglichst kräfteschonend, effizient und schmerzfrei absolvieren kann. 

70-80% der Radfahrer fahren mit einer falschen Sattel- und Lenkereinstellung, oder das Fahrrad ist zu gross oder zu klein. Oftmals unbewusst, oder weil es vermeintlich gut aussieht. Entsprechend macht das Radeln nur bedingt Spass oder es stellen sich nach längerer Zeit Beschwerden ein, welche wir eigentlich nicht wollen. Aussagen wie «es muss halt ein bisschen weh tun» sind alte Zöpfe und gehören schon längst der Vergangenheit an.

Unsere Methode ist eine Kombination aus den führenden Herstellern bikefitting.com und Retül. Es sind wissenschaftlich untermauerte Prozesse, welche mit Ärzten und Sportlern entwickelt wurden. Das heisst, wir vertrauen nicht nur auf die Daten welche der Computer nach Eingabe der Körpermasse angibt, sondern unser Hauptaugenmerk liegt auch auf der Beweglichkeit, allfälligen Einschränkungen und Disbalancen.

Wichtig: Es ist absolut unabhängig von deinem Können und deiner bevorzugten Fahrradmarke. Du möchtest bei uns nur das Fitting machen und dein Bike beim Händler deines Vertrauens bestellen? Klar doch, wir haben die Daten aller gängigen Marken.

 

FAHR WEITER, SCHNELLER UND MIT MEHR KOMFORT

Egal ob du gerade mit dem Radfahren anfängst oder schon ein erfahrener Wettkämpfer bist, ein schlecht angepasstes Bike wirkt sich negativ auf deine Performance aus. Unsere Methode sorgt dafür, dass alle Biker schneller, länger, komfortabler und mit einem geringeren Verletzungsrisiko Radfahren.

WAS DICH ERWARTET
Jede Rad-Anpassung beginnt mit einem ausführlichen Interview, bei dem wir Fragen zu bisherigen Verletzungen, individuellen Anforderungen und persönlichen Zielen stellen. Anschliessend folgt der umfangreiche Fit-Prozess, durch den wir ein klares Bild von deinen Bike-Bedürfnissen und Besonderheiten deines Körpers bekommen. Dazu gehören:

ANALYSE INTERVIEW
Das Analyse-Interview soll in erster Linie die individuelle Beweglichkeit ermitteln. Mithilfe eines strukturierten Fragenkatalogs zur Verletzungs-Historie können wir Rückschlüsse in Bezug auf die Beweglichkeit und die daraus resultierenden Folgen für die Sattel- und Lenker-Position und Ausrichtung der Beine ziehen.

BEWEGLICHKEITS-ANALYSE IN 20 PUNKTEN
Diese Analyse ermöglicht eine detaillierte Bestandsaufnahme über die individuelle Beweglichkeit und weitere körperliche Merkmale wie u.a. die Fussform, Knieposition, Wirbelsäulenkrümmung, Schulterflexibilität, Hüftbeweglichkeit und Beinlänge.

SEITEN-ANALYSE
Durch die Analyse in der Seitenansicht wird die korrekte, neutrale Fahrposition für optimale Kraftübertragung bei höchstem Komfort ermittelt. Ermöglicht wird dies durch Justierung der Sitzhöhe, Lenkerhöhe, Vorbaulänge und Position der Schuhplatten.

FRONTAL-ANALYSE
Bei der Analyse von vorn werden die Ausrichtung von Hüfte, Knie und Fuss für ausgewogene Kraftübertragung und optimale Performance optimiert. Ausserdem erfolgt eine Anpassung der Pedal- und Schuh-Position und die Überprüfung der rechtwinkligen Sattelposition.

NACHBEREITUNG
Nach einer gewissen Zeit, in der sich der Fahrer mit seiner neuen Sitzposition vertraut gemacht hat, kann ein individueller Termin zu einem telefonischen oder persönlichen Feedback-Gespräch vereinbart werden. Hier können auch weitere Massnahmen besprochen werden.

 

!Unser Fitting-Menu ist zurzeit im Aufbau!